Begeisterndes gemeinsames Konzert mit der Schul-Bigband

Benedikt Clemens -Der Beginn des Konzerts gehörte den ganz jungen: 15 Schüler des Bläserkurses der sechsten Klassen eröffneten den Abend. Es folgten gemeinsame Stücke mit der Schul-Bigband.

Begeisterndes gemeinsames Konzert mit der Schul-Bigband.

NDR-Bigband: Auftritt mit Schülern des Gymnasiums Süderelbe.

Gut zwei Dutzend Musiker, Licht- und Tontechniker verteilen sich mit dem gesamten Equipment auf zwei Lkw und einen Bus. Mit diesem Aufgebot reist die NDR-Bigband an Schulen im NDR-Sendegebiet in Norddeutschland, um mit den Nachwuchs-Bigbands vor Ort gemeinsam ein Konzert zu spielen.
„Jazz Bond“ heißt die Bigband des Gymnasiums Süderelbe, die in der vergangenen Woche einen begeisternden Auftritt gemeinsam mit der NDR-Bigband unter Leitung von Dirigent Lars Seniuk hatte. „Sich in der eigenen Schulaula mit den Profis die Bühne zu teilen, mit Licht und Ton wie die Großen – für die Schüler ein Highlight“, sagte Antje Humburg, Leiterin von „Jazz Bond“.
Der Beginn des Konzerts gehörte den ganz jungen: 15 Schüler des Bläserkurses der sechsten Klassen eröffneten den Abend. Es folgten gemeinsame Stücke mit der Schul-Bigband. Bis zur Pause zeigte „Jazz Bond“ dann ihr breites Repertoire. Insgesamt waren 35 Schüler auf der Bühne. Solisten des NDR spielten in einem Stück mit und der Funke sprang auf die über 250 Teilnehmer und Zuschauer über: begeisterter Applaus!
Danach folgte die NDR-Bigband mit ihrem Programm „Selfies“, bestehend aus sechs Kompositionen von Mitgliedern der Band. „Abgesehen von dem großartigen Können und einer unglaublichen Technik jedes einzelnen Musikers waren eine sehr hohe Spielfreude und auch Humor erkennbar, wenn zum Beispiel bei einem Solo anerkennende Blicke ausgetauscht wurden. Unsere Schüler und die Zuschauer waren beeindruckt“, sagte Karin Göcking, Musiklehrerin und Organisatorin der Veranstaltung am Gymnasium Süderelbe. Durch das Programm führte Lars Seniuk, der zu jedem Stück die Hintergrundgeschichte kurz erzählte. Bei dieser Begegnung ging es aber nicht nur um das beeindruckende Konzerterlebnis. Vielmehr möchte die NDR-Bigband die nachhaltige Begeisterung für den Jazz und das eigene Musizieren des Nachwuchses fördern.